Magazin 2/2023
Autobiografisches Schreiben

und die drei Gewinner:innen-Beträge des Schreibwettbewerbes

Editorial

Diese Augabe ist eine spezielle, denn sie enthält die Texte der Gewinnerinnen unseres ersten Schreibwettbewerbes! 819 Menschen nahmen teil – diese Zahl macht uns noch immer ein wenig sprachlos. Eine ausführliche Schilderung über den Auswahlprozess der Jury und die Gewinnerinnenbeiträge gibt es ab Seite 82. Stimmig zum Wettbewerb wählten wir das Thema des Heftes und so beleuchten unser Autorinnen „Autobiografisches Schreiben“ aus unterschiedlichen Richtungen.

Barbara Pachl-Eberhart fragt: Versöhnlichkeit ist Kitsch – finden Sie nicht? Theresia Nestlang schildert, wie deine Vergangenheit die Zukunft stärkt. Judith Wolfsberger meint, beim Schreiben sind wir nie allein und spannt ihren erzählerischen Bogen bis nach Mesopotamien vor 5000 Jahren. Über autobiografisches Schreiben in einer Welt ohne Ich erzählt Sigrid Eyb-Green, Alexandra Peischner taucht nach Perlen und Evi Hammani liefert guten Stoff. Ulla Schuh und Dagmar Petrick gewähren uns sehr persönliche Einblicke in ihre Schreibwelt.

Wir zeigen Portraits von kreativen Frauen wie Anja Grundner, die spontan und vor Ort auf ihrer Schreibmaschine Poetry on Demand liefert. Das wunderbare Team von Moduletto mit den flexibelsten Notizbüchern sowie die frisch eröffnete Schreibapotheke stellen sich vor. Denn Schreiben trägt zur Gesundheit bei – und das ganz ohne Nebenwirkungen!

Die Illustrationen dieser Ausgabe kommen von der österreichischen Künstlerin Manu Tober, die von sich selbst sagt, ihr Atelier diene „der kunstvollen Erforschung, grenzenlosen Beflügelung und radikalen Bewahrung fantastischer Kosmen.“

Einen ebensolchen Schreibkosmos wünschen wir ihnen, liebe Leserinnen und Leser.

PERLENTAUCHEN
Versönlichkeit ist Kitsch. Finden Sie nicht? Barbara Pachl-Eberhart
Wie deine Vergangenheit deine Zukunft stärkt Theresia Nestlang
Lernen, schreiben, leben: Über autobiografisches Schreiben in einer Welt ohne „ich“ Sigrid Eyb Green
Perlentauchen oder die Nützlichkeit des Schreibens über die kleinen Dinge Alexandra Peischer

SCHREIBTRAUM
Beim Schreiben sind wir nie allein Judith Wolfsberger
Die Brüder Löwenherz: (m)eine Metapher über die Wirkung von Literatur Ulla Schuh
Mama, was schreibst du? Lena Kothgasser
Der Traum vom eigenen Raum Dagmar Petrick
Hineingestoßen – Aufgestanden Gundi Haigner

LESESTOFF
Humorapotheke: Guter Stoff Evi Hammani
Für euch gelesen – Rezensionen

IDEENFUNDUS
Poetry On Demand – Anja Grundner
Schreibraum – Schreibapotheke Claudia Scheidemann
Wir machen die Bühne für Ideen – Moduletto

Illustratorin dieser Ausgabe:
Manu Tober

manutober.at