Magazin 1/2024
Food Writing

 

Den Geschmack von Kaffee auf der Zunge,

perfekt verschmolzen mit dem vollmundigen Aroma der dunkel-schokoladigen Sachertorte. In diesem Geschmackshimmel in einem Wiener Kaffeehaus zerbröselten wir die Zutaten für Ideen zu diesen SchreibRÄUMEN mit dem Thema Foodwriting – Schreiben übers Essen. Dafür haben wir uns erstmals als neues Redaktionsteam in der SchreibRÄUME-Küche an den Herd gestellt. Gemeinsam ließen wir unsere Themenfindung und -auswahl langsam aufgehen, wie einen wunderbar gelungenen Germteig (Hefeteig) – um sie anschließend kurzerhand in den heißen Produktionsofen zu schieben. Dabei haben wir auf die besten Zutaten geachtet: Geschichten über Obst, Gemüse, Brot, Schokolade, Gedanken über das Schreiben und praktische kulinarische Schreibimpulse. Aromatisiert wurde diese Ausgabe mit den wunderbaren Illustrationen von Bettina Wong. Backzeit für dieses Heft: ganze sechs Monate. Das Ergebnis schmeckt!

Wir haben selbst schon ausgiebig genascht und garantieren euch, dass ihr Appetit beim Lesen bekommt. Aufs Kochen, aufs Essen und aufs Schreiben.

  • Davon spricht auch Foodbloggerin Sarah Satt, die von Julia Rumpelmayer interviewt wurde.
  • Sinnlich erlebbar werden Texte mit feinen Koch-Verben, wie Ilona in ihrer Funktion als Schreibküchenchefin unter dem Motto Schwitzende Verben können auch kochen verrät.
  • Schreibimpulse rund um das Essen gibt Unica Neuspiel in ihrem Essay.
  • Ein großes Schreibgeheimnis verrät unsere Humorapothekerin Evi Hammani-Freisleben: Kakao.
  • Den Duft des Brotes hatte Michaela in der Nase, als sie mit der ehemaligen ORF-Journalistin und Autorin Barbara van der Melle übers Backen und ihr berühmtes Kochbuch plauderte.
  • Um Kochbücher geht es auch im wunderbaren Babette’s, der Kochbuchinstitution in Wien von Nathalie Pernstich, die eine berührende Kindheitserinnerung an ihre Großmutter in Frankreich mit uns teilt.
  • Und weil zum Essen oft auch das Nicht-Essen gehört, fehlt auch dieser Aspekt in dieser Ausgabe nicht: Eva Karel und Ana Znidar erzählen von ihren Fastenerlebnissen.

Die SchreibRÄUME-Redaktion wünscht guten Lese-Appetit

Illustratorin dieser Ausgabe:
Bettina Wong